Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Geschichten, die Lust auf Zukunft machen!

Klimabuchmesse vom 21.-24. März in Leipzig



In Kooperation mit der Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März die 4. Klimabuchmesse statt. Mit Gesprächsrunden, Lesungen, einem Schulprogramm, „Slammen for Future“ und weiteren Veranstaltungsformaten schafft die Klimabuchmesse Raum für Austausch, Bücher und Geschichten, die eine lebenswerte Zukunft möglich machen und einen gemeinsamen Weg aus der Klimakrise aufzeigen.

Dieses Jahr kommen u.a. die Autor*innen Amelie Fried, Friedemann Karig, Jasmin Schreiber, Franca Parianen, Raphael Thelen. Schirmherrin ist 2024 Energieökonomin Prof. Claudia Kemfert.

Wir stehen vor einer der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte, das wissen wir. Aber wie können wir diese gemeinsam bewältigen? Welche Geschichten wollen wir über unsere Zukunft erzählen? Wie können wir durch positive Kommunikation und mehr Mut die Klimakrise überwinden? Und was können Klimaproteste bewirken? Diesen Fragen geht die Klimabuchmesse in verschiedenen Veranstaltungsformaten nach und möchte Lust auf Zukunft machen – ohne die Augen vor der Realität zu verschließen.

Vorständin Klimabuchmesse e.V., Projektkoordinatorin und Co-Kuratorin Almut Petschauer: „Wie schon der Titel einer unserer Veranstaltungen sagt ‚Die Zukunft geht uns alle an‘. Uns alle treibt dieses Thema um und wir alle können und müssen Teil der notwenigen Veränderungen sein. Wir wollen mit unseren Veranstaltungen Raum geben: Raum für Austausch, Raum für Geschichten, die uns wieder Hoffnung ermöglichen, damit wir uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen können und damit auch Raum für Lösungen eröffnen. In inspirierenden Gesprächsrunden, Lesungen und verschiedenen Formaten bringen wir Literaturschaffende und Literaturbegeisterte zusammen. Dabei träumen wir von der Stadt der Zukunft, erfahren, was Einzelne im Kampf David gegen Goliath für unsere Lebensgrundlage und Biodiversität erstreiten, führen Diskussionen darüber, wie eine wirkungsmächtige Klimakommunikation Mut zum Handeln macht und feiern eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft. Auch den Nachwuchs haben wir stets im Blick: Für das Schulprogramm bieten wir zudem pädagogisches Begleitmaterial an, das allen Lehrenden frei zur Verfügung steht, um Klimaschutz in den Unterricht zu integrieren.“

Direktorin der Leipziger Buchmesse Astrid Böhmisch: „Die Klimakrise können wir nur überwinden, wenn wir als Gesellschaft gemeinsam anpacken. Der Glaube daran, dass wir es schaffen können, entsteht durch positive Bilder einer Zukunft. Visionen und Utopien, die zeigen, dass sich die Mühe lohnt. Diese liefern uns nicht nur die vielen Autor*innen auf der Leipziger Buchmesse, sondern vor allem auch die der Klimabuchmesse. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Klimabuchmesse-Verein ein Mut machendes und motivierendes Programm auf die Beine stellen konnten."

Programm (Stand 22.02.24, wird fortlaufend aktualisiert)

Do, 21.3., 09.00 Uhr, Autoren-Lesung im Schulprogramm
Mitmachlesung von Roland Bock zum Kinderbuch „Jetzt verstehe ich die Tiere des Waldes“

Do, 21.3., 10.30 Uhr, Autorinnen-Lesung im Schulprogramm
Constanze Guhr präsentiert „Die unglaublichen Meereswunder“ für Grundschulkinder

Do, 21.3., 18.00 Uhr, Feierliche Eröffnung der 4. Klimabuchmesse mit Hanna Bjørgaas (liest aus „Das geheime Leben in der Stadt“) und Lino Zeddies („Zukunftsbilder 2045“), moderiert von Anne Weiss | Bücher, die Lust auf Zukunft machen

Do, 21.3., 20.00 Uhr, Slammen for Future
Mit Franca Parianen, Dominic Memmel und weiteren Slammer:innen

Fr, 22.3., 10.30 Uhr, Interaktive Lesung für Jugendliche zum Thema Klimaaktivismus im Schulprogramm
Christian Linker präsentiert „Climate-Action – Du allein entscheidest, wie weit du gehst”

Fr, 22.3., 15.00 Uhr, Diskussion mit Lesungen
Die Autoren Tino Pfaff („Ökozid“) und Alexander Schiebel („Gift und Wahrheit“) erzählen von ihrem Einsatz für die Natur. Moderation: Lisa Falkowski | Aufgeben gilt nicht!

Fr, 22.3., 19.00 Uhr, Lesung und Gespräch
Florian Sturm („Ein Leben für den Ozean“), Ann-Sophie Henne und Annika Le Large („Miese Krise. Alles, was du über den Klimawandel wissen musst“), Michael Adler („Klimaschutz ist Menschenschutz“) | Die Zukunft geht uns alle an. Wie wir durch positive Kommunikation und mehr Mut die Klimakrise überwinden können

Sa, 23.3., 10 Uhr, Entdeckungstour für die ganze Familie
Bei einem Spaziergang lädt die Autorin und Vogelguckerin Silke Hartmann („Superkräfte der Vögel“) in die Wunderwelt der Vögel ein.

Sa, 24.3., 17.00 Uhr, Diskussion mit Lesungen
Die große Klimabuchmessenacht beginnt mit Amelie Fried („Der längste Sommer ihres Lebens“), Lea Bonasera („Die Zeit für Mut ist jetzt. Wie uns ziviler Widerstand aus Krisen führt“) und Friedemann Karig („Was ihr wollt. Wie Protest wirklich wirkt“) | Wut, Mut und Hoffnung – was können Klimaproteste bewirken?

Sa, 24.3., 19.00 Uhr, Diskussion mit Lesungen
Im zweiten Teil der Klimabuchmessenacht diskutieren und lesen Jasmin Schreiber („Endling“), Raphael Thelen („Wut“) und Anette Schaumlöffel („In einem Land nach unserer Zeit“) | Vision, Solar-Punk und Humor – welche Zukunft Romane schreiben

Sa, 24.3., ab 22.00 Uhr, Utopieparty
Der Eintritt ist frei. Einige der Veranstaltungen werden von Gebärdendoltmescher*innen begleitet. Details zu den jeweiligen Orten sind unter www.klimabuchmesse.de und unter www.leipziger-buchmesse.de/programm in der Veranstaltungsreihe „Klimabuchmesse“ zu finden.

Fachprogramm

in Kooperation mit den „Writers for Future“ und dem Verband deutscher Schriftsteller*innen in ver.di (VS) auf dem Messegelände, Halle 5 B504 – Stand des VS, Moderation: Sven j. Olsson (stellvertr. Bundesvorsitzender VS)

Do, 21.03.,12.45 Uhr, Klimagerechtigkeit – geht das?
Bringt uns der Kampf gegen den Klimawandel ins Armenhaus? Autorin: Judith Neumann

Fr, 22.03., 12.00 Uhr, Neue Narrative - Schreiben gegen den Klimawandel
Können wir den Klimawandel mit neuen Geschichten aufhalten? Oder sind das Illusionen?
Autorin: Theresa Hannig - Verleger: Klaus Farin

Fr, 22.03., 12.45 Uhr, Gibt‘s das auch in Grün?
Greenwashing als Geschäftsmodell oder erster Schritt in
die richtige Richtung? Mit Kerstin Scheidecker und Katja Tölle (Redakteurinnen von „Öko Test“)

Fr, 22.03., 13.30 Uhr Green Deal - Warum betrifft es Autor*innen?
Ist der Green Deal Europas Weg aus der Krise oder eine Sackgasse?
Wie können wir daraus eine Erfolgsgeschichte machen? Mit Nina Klein (ECOLISE) und Anne Weiß (Autorin)

 


Veröffentlicht am: 24.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.