Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gesundheits-News vom 1. März 2024

Thema heute: Volkskrankheit Rückenschmerz - Kein Grund zur vorschnellen Operation



Wissen Sie, was der "Tag der Rückengesundheit" mit Neujahr, dem Tag der Arbeit, dem Tag der deutschen Einheit oder auch mit Allerheiligen zu tun hat. All diese Tage fallen immer auf den gleichen Tag im Jahr. Beim Tag der Rückengesundheit ist es immer der 15. März.


Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) leiden 60% der Bevölkerung in Deutschland innerhalb eines Jahres unter Rückenschmerzen. Bandscheibenschäden und Verschleiß an den kleinen Wirbelgelenken sind unser Tribut an den aufrechten Gang. Besonders in den Lebensjahren zwischen 18 und 55 sind Bandscheibenbeschwerden typisch. Und oft wird nach einem Kernspinbild ein Bandscheibenvorfall beschrieben. Doch das alleine ist noch kein Grund für eine Operation, sagt Prof. Dr. Joachim Grifka, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg am Standort Bad Abbach:
Prof. Dr. Joachim Grifka:
Oft sind solche Veränderungen im Kernspinbild ohne jede Relevanz. Selbst wenn ausgeprägte Bewegungsschmerzen bestehen, kann in ca. 80% dieser Fälle mit einer konsequenten konservativen Behandlung geholfen werden. Nur bei Muskelausfällen oder einer - extrem seltenen - Querschnittsproblematik ist eine Operation unausweichlich.

Menschen mit Rückenbeschwerden können selbst viel tun mit richtigen Verhaltensmaßnahmen und gezielten Übungen. Die konservative Behandlung ist aber nicht nur bei Bandscheibenbeschwerden angeraten:
Prof. Dr. Joachim Grifka:
Das gilt auch bei Wirbelkanaleinengungen, der sogenannten Spinalkanalstenose, beim Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke, bei Kreuzdarmbeingelenkreizungen, beim Hexenschuss und bei unspezifischen Rückenbeschwerden. Für diese verschiedenen Krankheitsbilder sind jeweils spezielle Behandlungsprogramme mit Informationen zum richtigen Verhalten und gezielten Übungen ausgearbeitet worden. Diese Programme sind aus jahrzehntelanger Erfahrung entstanden. Ich freue mich über jeden Patienten, dem ich ohne Operation helfen kann.

Natürlich ist Vorbeugung die beste Vorsorge gegen Rückenprobleme, wenn sie aber eintreten, sollte man schleunigst etwas dagegen tun. Hier setzt der Ratgeber Rücken von Prof. Grifka an, der am 21. April erscheint. Das Buch möchte zum einen Betroffenen helfen, ihre Krankheit besser zu verstehen. Zum anderen soll es aber eine Anleitung liefern, gegen diese Beschwerden anzugehen. Hierzu bietet das Buch ein spezielles Trainingsprogramm und viele Tipps, die mit im Buch enthaltenen Videos anschaulich dargestellt werden. Das Buch hat 217 Seiten, kostet 24,99 € und erscheint im Springer-Verlag.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 01.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.