Startseite  

18.05.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Buch der Woche: "Journalismus für Dummies"

Was guten Journalismus ausmacht, ist viel diskutiertes Thema



Henriette Löwisch und Benedikt Herber unterrichten angehende Journalisten und haben in ihrem Buch „Journalismus für Dummies“ alles rund um den faszinierenden Beruf zusammengefasst – mit einem Ausblick aufs Nachrichtengeschäft der Zukunft.


Wie kommt eine Nachricht zustande, und wie entstehen die besten Stories? Warum sind schlechte Nachrichten die „besseren“ Nachrichten? Wie sieht ein Tag in der Redaktion aus, und was macht einen guten Journalisten aus? Diese und viele weiteres Fragen beantworten die Dozierenden Henriette Löwisch und Benedikt Herber in ihrem Buch „Journalismus für Dummies“.

Die Autoren lüften die Berufsgeheimnisse der Journalisten und erklären das Nachrichtengeschäft von der Recherche bis zur Publikation. Leser erfahren, welchen Regeln sich Journalisten unterwerfen und welche sie immer wieder gern verletzen. Löwisch und Herber weihen in die Tricks des Gewerbes ein und geben viele praktische Tipps für den Berufseinstieg. Der Band gibt außerdem einen Ausblick in die Zukunft und diskutiert die Frage, ob Chatbots die besseren Redakteure sein werden.

„Respektlosigkeit ist eine journalistische Tugend, und ohne sie gäbe es ‚Journalismus für Dummies‘ nicht. Die Faszination, die der Journalistenberuf ausübt, fordert Skepsis geradezu heraus“, sind sich die beiden Autoren einig. Der Band lädt dazu ein, mitzureden, egal ob man Journalismus studiert hat, ihn beruflich ausübt oder ihm nur ausgesetzt ist und sich über eine negative und zu tendenziöse Presse ereifert. Medien sind nicht nur allgegenwärtig, sondern auch unverzichtbar, und „ein bisschen Sachverstand kann gerade Kritikern des Journalismus nicht schaden“, so Löwisch und Herber weiter.

Journalismus für Dummies
Autoren: Henriette Löwisch, Benedikt Herber
Verlag: Wiley-VCH  
Preis: 20,00 Euro
ISBN: ‎978-3527723089 

Möchten Sie möchten das Buch gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
Journalismus für Dummies) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 18.05.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.