Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ärztemangel hausgemacht

Kliniken werden die ambulante Versorgung weder stemmen können noch wollen



Es ist eine traurige Tatsache, dass in unserem Land Menschen immer öfter Schwierigkeiten haben, einen Arzt für ihre Versorgung zu finden. Der Grund sind bürokratische Hürden und Deckelungen im ambulanten Gesundheitswesen.

Doch statt die Probleme aus dem Weg zu räumen und den niedergelassen Ärzten freie Hand zu lassen, suchen die Politik und ihre Beraterexperten lieber den leichten Weg und verschieben Zuständigkeiten in die ebenfalls hoffnungslos überlasteten Krankenhäuser.

Dass die Suche nach einem Arzt für viele Menschen zunehmend zu einer Odyssee wird, belegt auch der gerade von der Unabhängigen Patientenberatung (UDP) vorgelegte Monitor Patientenberatung 2022. Bei der Vorstellung ihres Gutachtens beklagte die gemeinnützige und mit gesetzlichem Auftrag versehene Institution unter anderem: „Die 2019 eingeführten Terminservicestellen haben bisher keine durchschlagende Wirkung erzielt. Politik und Selbstverwaltung müssen hier schnell weitere Maßnahmen ergreifen.“ Kritisiert wurde laut Ärztlichem Nachrichtendienst (aend) insbesondere, dass trotz mangelnder Facharzttermine keine ambulanten Termine in Krankenhäuser vermittelt würden.

„Das kann nicht die Lösung sein“, kommentiert der Vorsitzende des Berufsverbandes der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Ulrich Tappe. „Die Defizite in der ambulanten Patientenversorgung sind seit Jahren politisch herbeigeführt worden. Fachärzte dürfen sich nur in regional begrenzter Anzahl niederlassen. Für bestimmte Leistungen wie zum Beispiel die Magenspiegelung haben sie Kontingente, über die hinaus sie nichts abrechnen dürfen. Überhaupt ist das Gesamtvolumen an erbringbaren Untersuchungen und Behandlungen im Quartal strikt begrenzt.“

Zurzeit wird es nicht besser, sondern eher schlimmer. Der ärztliche Nachwuchs bleibt aus, weil die Berufsausübung in freier Praxis aufgrund der Rahmenbedingungen immer unattraktiver, perspektivloser und riskanter wird. Wenn Gebührenordnungen jahrzehntelang stagnieren, gleichzeitig aber die Anforderungen zum Beispiel bei Hygiene oder Dokumentationen ständig steigen, muss man sich nicht wundern, dass junge Leute andere Berufswege einschlagen. „Wer eine gute ambulante Versorgung haben will“, so Dr. Tappe, „der muss endlich Schluss machen mit Budgetierung und Bedarfsplanung und jungen Ärzten eine attraktive Berufsperspektive ermöglichen!“

 


Veröffentlicht am: 20.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.