Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

LAAX sieht weiß

Freestyle. Lifestyle. Greenstyle – Auf dem Weg in eine schneeweiße Zukunft



Die Zeiten ändern sich. Und damit auch der Weg in die Zukunft. Das Skigebiet der Zukunft muss viel mehr bieten als x-Kilometer plattgewalzte Kunstschneepisten und beheizte Sessellifte. Das Graubündner Skigebiet LAAX zeigt den Weg. Und der geht konsequent in Richtung Nachhaltigkeit, Vielfalt, Digitalisierung und Individualisierung.
   

Im Graubündner Wintersportresort LAAX begann die Zeitenwende nicht erst gestern, sondern schon vor 30 Jahren. Damals ebneten die Verantwortlichen den Weg weg von Pistenautobahnen und hin zu supervielseitigen Spielplätzen der Superlative. Das Motto: weniger Pistengerutsche, mehr Wellenreiten. Und statt schneller, steiler, schwieriger: sanfter, spaßiger, stylisher. „Das ist die Zukunft im Schnee“, ist sich Reto Poltèra, der maßgeblich Anteil an der Verwandlung von LAAX hat, sicher. 30 Jahre nach dieser Zeitenwende in LAAX bringen drei Styles das Konzept in die Zukunft auf den Punkt: Freestyle. Lifestyle. Greenstyle. Und LAAX setzt alles auf vier Säulen: Nachhaltigkeit, Vielfalt, Digitalisierung und Individualisierung.
   
Nachhaltigkeit: in LAAX viel mehr als nur ein Marketing-Blabla
   
Die Antwort von LAAX auf die Herausforderungen des Klimawandels heißt: Greenstyle. Und das Ausrufezeichen dahinter: Keine fossilen Energien mehr bis 2030 und den gesamten Strombedarf durch regionale, erneuerbare Energien decken! Um das ehrgeizige Ziel „Vom Energieverbraucher zum Produzenten“ zu verwirklichen, ziehen alle – Politik, Bergbahnen, Hotels, Restaurants – an einem Strang. Das fängt bei Müllkameras zur besseren Ressourcenplanung in Restaurants an und geht über Bio-Skiwachs der Leihski bis zu Elektro-Pistenraupen, um nur drei von den vielen konkreten Maßnahmen zu nennen. So ist LAAX auf dem besten Weg, 2030 nicht nur klimaneutral zu sein, sondern vom Energiekonsumenten zum Produzenten grüner Energie zu werden.
   
Digitalisierung: Das Skigebiet der Zukunft ist digital statt analog
   
Die LAAX App ist der digitale Begleiter für alles, was den Winterurlaub angenehmer macht: Mit ihr bucht man Lifttickets, den E-Shuttle oder das Restaurant im Skigebiet. Bezahlt wird mit allen gängigen Kreditkarten – oder mit LAAX Punkten. Aber damit noch lange nicht genug! Mit der App kann man auch den Wetterbericht und die Länge der Liftschlange checken, die eigene Performance in Sachen Abfahrten und Tiefenmetern messen – und mit den Kumpels vergleichen. Und die Gästekarte ist natürlich auch kein Kärtchen mehr, sondern digital.
   
Skiurlaub ist Schnee von gestern. Schneeurlaub ist die Zukunft

   
Der Trend geht klar weg vom Pistenskifahren und hin zum erlebnisorientierten Schneeurlaub. 2010 buchten 60 Prozent aller Urlauber einen reinen Skiurlaub, 2022 nur noch 40 Prozent. Das Skigebiet der Zukunft muss also vielseitig sein. So wie LAAX. Alle hier blicken weit über den Alpinski-Tellerrand hinaus und sind offen für den neuen Trend „Schneeurlaub“. Ob Freestyle, Freeride, Rodeln, Baumwipfelpfad, Skitouren, Winterwandern, Schneeschuhwandern oder Langlaufen – alles möglich! Was LAAX bei der Transformation in eine Winter-Erlebniswelt natürlich in die Karten spielt, ist die Höhenlage und die damit verbundene Schneesicherheit.
   
Weg vom Einheitsbrei, hin zum individualisierten Winterurlaub
   
Das Leben ist zu kurz für immer die gleiche Piste! In LAAX findet jeder passgenau das, was er sucht – 214 Kilometer Pisten, 28 Anlagen und fünf Snowparks sei Dank. Und der neue FlemXpress mit dem revolutionären „Rope-Taxi“-Konzept fährt nur dann, wenn jemand zusteigt. So spart das neue Gondelkonzept voraussichtlich 50 Prozent Energie. Aber LAAX ist nicht nur Skigebiet, sondern vor allem auch Lifestyle-Hotspot – und verbindet mit Events, Musikfestivals und Lifestyle-Angeboten Sport und Kultur.

Fazit:
LAAX hat schon sehr früh die Weichen Richtung Zukunft gestellt, arbeitet derzeit mit Volldampf am Greenstyle-2030-Konzept – und wird auch in Zukunft alpenweit ein Vorbild in puncto Innovation und Nachhaltigkeit sein. LAAX sieht eben nicht schwarz, sondern weiß!

Foto: Philipp Ruggli

 


Veröffentlicht am: 19.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.