Startseite  

12.04.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Etikettenschwindel

Ich bin so richtig angefressen



Zweimal im Jahr laden Marketingagenturen zum German-Press-Day in verschiedenen Großstädten ein. Dieser Tage war Berlin dran. Wie der Namen schon sagt, wird da die Presse  eingeladen. Der, sprich uns, will man da all die Marken und Produkte präsentieren, die von der Agentur betreut werden.

So ist das zumindest in der Theorie. Doch in der Praxis ist das vielfach längst nicht so, was mich sauer macht. Mich macht sauer, dass es beispielsweise bei sieben besuchten Agenturen – das entspricht so 50 Labels und Unternehmen – kein wirkliches Pressematerial gab. Mal erhielt man einen QR-Code – was schon die Spitze der Pressearbeit ist. Vielfach erhielt man nur das Versprechen, dass man irgendwas irgendwann zugeschickt bekommt. Das ist in etwas so, also ob US-Präsident Trump verspricht, den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden zu beenden.

Nun könnte man ja meinen, dass man sich die Dinge vorführen lässt, das man mitschreibt und fotografiert. Schöne Theorie nur schwierig, wenn gar keiner da ist, der Ahnung hat oder nur fest mit seinem Handy verwachsen ist und vor allem bei den interessanten Teilen ein Fotoverbot besteht. Und, wer will schon Mode fotografieren, die dicht an dicht auf einer Stange hängt. Selbst bei der Präsentation von Fahrrädern ist zumindest ein Model vor Ort.

Ich verstehe nicht, warum die Unternehmen die Agenturen für so schlechte Arbeit überhaupt bezahlen. Fragen die überhaupt nach Ergebnissen solcher Press-Days? Doch ich will nicht nur meckern: Sinnvoll wäre sicherlich, einen Tag die zu empfangen, die sich mit einem Presseausweis als Journalisten ausweisen können. Der andere Tag wäre dann Influenzern und anderen vorbehalten. Doch das setzt voraus, dass die Agenturmitarbeiterinen und –mitarbeiter ihren Job machen und man die Dinge so präsentiert wie wir es als Presse benötigen, wie wir es erwarten. Wir berichten nämlich umsonst über das, wofür die Agenturen Geld kassieren.

So, genug gemeckert. Jetzt freue ich mich auf mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Herta, Julius, Zeno

Bild:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.04.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.