Startseite  

18.04.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Nachhaltiger Roséwein-Genuss

Bio-Sandwein Pink Flamingo aus der Camargue

Der Rosé-Boom ist ungebrochen: Die unkomplizierten, leichten Weine erfreuen sich schon längst nicht mehr nur in den Sommermonaten größter Beliebtheit. Für Rosé-Liebhaber:innen mit Sinn für nachhaltigen Weingenuss ist der Bio-Rosé-Sandwein „Pink Flamingo“ aus dem Herzen der Camargue in Südfrankreich ein wahrer Genusstipp.

Eingebettet in die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt an der südfranzösischen Küstenlagune liegt in einem Naturschutzgebiet das traditionsreiche Weingut Domaine Royal de Jarras. Hier wächst und gedeiht unter feinsten klimatischen und ökologischen Bedingungen eine extravagante Rosé-Weinspezialität: der Sandwein „Pink Flamingo“. Hergestellt aus der Grenache Traube besticht er durch seine hell leuchtende rosé-graue Farbe - und hat sich zurecht seine Bio-Zertifizierung verdient.

Dem Weingutbesitzer Paul-Francois Vranken liegt – neben hoher Qualität - seit jeher ein nachhaltiger Weinanbau im Einklang mit der Natur und den wechselnden Klimabedingungen am Herzen. Über 100 Jahre werden auf der Domaine bereits Anbaumethoden eingesetzt, die perfekt an das lokale Milieu einer Küstenlagunen-Bewirtschaftung angepasst sind – und damit den Anforderungen der Umweltlabels „Classified NATURA 2000“ und „Agricultura Biologique“ entsprechen.

Die Böden werden hier noch traditionell mit Pflug bearbeitet und es werden keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Durch die niedrigen Küstenlagen mit nur einem Meter über Meeresspiegel ist ein strenges Wassermanagement notwendig, was eine sorgfältige Überwachung der „Roubines“ (Entwässerungskanäle) bedingt.

190 Hektar der Weinanbauflächen sind aktuell bereits biologisch zertifiziert und mehr als 900 Hektar befinden sich in der ökologischen Umstellungsphase, die bis zu drei Jahre andauern kann. Dank höchster Sorgfalt und sukzessiver Umstellung der Rebflächen auf Bio-zertifizierten Anbau dürfen die Pink Flamingo Gris de Gris-Weine der Domaine heute das EU Organic Wine Label sowie das AB Agriculture Biologique France Zertifikat tragen.

Eine echte Rosé Perle unter ihnen ist der „Pink Flamingo Tête de Cuvée“, der zu 100 Prozent aus der Grenache Traube besteht. Er brilliert mit seiner einzigartigen hellgrau-rosa leuchtenden Farbe und subtilen Aromen von Frucht, abgerundet mit einer fein würzigen Note. Den Gaumen schmeichelt er mit einem äußerst weichen Geschmack. Der verführerische Duft nach roten Beeren, frischen Aprikosen und dezenten Salznoten spiegelt den typischen Charakter der Camargue mit ihren sandigen Küstenlagunen wider – der Heimat der leichtfüßigen Flamingos. Der paradiesische Vogel versprüht hier seine schwerelose Stimmung und eine zarte Sehnsucht nach Genussmomenten außerhalb des Alltags - ein perfekter Namensgeber für diesen edlen, leichten Roséwein.

 


Veröffentlicht am: 17.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.