Startseite  
   

07.05.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Frauen des „Schwarzen Hahns“

Chianti Classico im Wandel



Seit jeher spielen Frauen eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft. Heute machen immer mehr weibliche Persönlichkeiten der italienischen Weinwelt auf sich aufmerksam, sowohl im eigenen Land als auch international.

Dies war auch das Thema des im Januar in der New York Times erschienenen Artikels von Eric Asimov mit dem Titel „The Wine Heiresses Apparent“, der später von italienischen Zeitungen wie Huffington Post, La Repubblica, Gambero Rossos Tre Bicchieri und anderen aufgegriffen wurde.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den rund 500 Mitgliedern des Consorzio Chianti Classico, darunter 345 Personen, die die gesamte Lieferkette abdecken und ihre eigenen Etiketten mit dem schwarzen Hahn, dem Symbol des Konsortiums, vermarkten, wirft ein neues Licht auf die Welt der im ländlichen Raum zwischen Florenz und Siena arbeitenden Frauen.

Wichtige Erkenntnisse betreffen die Geschlechterverteilung unter den Beschäftigten in den Mitgliedsunternehmen des Konsortiums: Im Durchschnitt beträgt der Frauenanteil in den Weinbaubetrieben fast die Hälfte (44 %). Dazu gehören Inhaberinnen bzw. Mitinhaberinnen von Weingütern, die in der gleichen Stichprobe ebenso häufig vertreten sind wie Männer.

Die Führungspositionen sind in 42 % der Fälle weiblich besetzt, was oft damit zusammenhängt, dass die Chianti-Weingüter in der Regel Familienbetriebe sind. Im kommerziellen Bereich sind Frauen in der Überzahl, mit einem Frauenanteil von 60 Prozent bei den Marketing-/Vertriebsmanagern.

Die technische Seite der Produktion ist nach wie vor deutlich von Männern dominiert, mit zweistelligen Prozentsätzen bei den Berufen Önologe (16 %) und Agronom (12 %). Aus Daten des italienischen Bildungsministeriums MIUR geht jedoch hervor, dass 28 Prozent der neuen Studierenden im Studiengang Agrarwissenschaften (Studienjahr 2022/23) Frauen sind; ein höherer Anteil von Frauen (ca. 38 %) hat sich für Weinbaustudiengänge an der Universität degli Studi di Firenze und an der Universität Pisa entschieden. Dies lässt darauf schließen, dass der Anteil der Frauen, die sowohl im Weinberg als auch im Weingut arbeiten, in naher Zukunft weiter steigen wird.

Das Consorzio Chianti Classico beobachtet bereits einen Trend hin zu einer einer stärkeren Präsenz von Frauen und präsentiert sich selbst seit 2017 mit Carlotta Gori (Foto) an der Spitze – als einzige weibliche Leitung eines italienischen Weinkonsortiums, die von einem überwiegend aus Frauen bestehenden Team unterstützt wird.

„Das Interesse junger Menschen am Weinbau, einem der treibenden Motoren unseres Landes, wird immer wichtiger“, erklärt der Präsident des Konsortiums Giovanni Manetti. „Unsere Referenzuniversitäten, die Universitäten von Florenz, Pisa und Siena, leisten jedes Jahr hervorragende Arbeit bei der Ausbildung einer neuen Generation weiblicher Studentinnen, die oft mit Neugier auf toskanische Exzellenzweinbaugebiete wie Chianti Classico blicken. Wir sind stolz darauf, einige der bekanntesten Gesichter der italienischen Önologie unter unseren Winzern zu haben, ebenso wie junge Frauen, die jeden Tag mit Leidenschaft in unseren Weingütern arbeiten. Einen Wein zu kreieren und ihn in ganz Italien und im Ausland bekannt zu machen, ist für alle Chiantigiani, ganz egal ob Männer oder Frauen, eine Verpflichtung und eine Ehre.“

Foto: Consorzio Chianti Classico

 


Veröffentlicht am: 26.04.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.