Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Tenuta di Trinoro und Passopisciaro

Im Zeichen der Kontinuität

“Der Mensch”, so sagte Andrea Franchetti, “verwirklicht sich in dem, was er schafft”. In der Weinwelt hat der am 5. Dezember verstorbene Winzer eine Lücke hinterlassen, aber die von ihm gegründeten Weingüter Tenuta di Trinoro und Passopisciaro bleiben bestehen und fordern die nächste Generation dazu heraus, den in über 30 Jahren geduldiger Arbeit eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Seit Jahren hatte Andrea Franchetti um sich herum ein kompetentes und aufeinander eingespieltes Team aufgebaut, mit dem er spannende Weine kreierte, die von Terroir und Cabernet Franc in der Toskana und von Contrade und Nerello Mascalese auf Sizilien erzählen. Echte Preziosen, die kein Licht brauchen, um zu strahlen.

Auf der Tenuta di Trinoro im zauberhaften Val d'Orcia gab Andrea Franchetti seit Jahren all seine Erfahrung und Passion an den jungen Önologen Lorenzo Fornaini und den önolgischen Direktor Calogero Portannese weiter. Sie haben zusammen mit dem gesamten Technik-Team des Betriebs auch den heute auf dem Markt befindlichen Jahrgang 2019 abgefüllt. Er hat die perfekte Punktzahl von 100/100 von Wine Advocate erreicht, eines der renommiertesten internationalen Magazine für Experten und Liebhaber großer Weine.

Am Ätna war Andrea Franchetti der Vater-Pionier der Contrade und wurde bei diesem Vorhaben von Anfang an unterstützt von Vincenzo Lo Mauro, Direktor-Önologe von Passopisciaro. Vincenzo teilte seit jeher Andrea's Vision der Contrade und kennt alle Geheimnisse der alten Rebgärten von Passopisciaro und bringt sie in die fünf Interpretationen ein, die der Betrieb in jedem Jahrgang präsentiert.

Andrea Franchetti wird eine große Lücke hinterlassen, aber wie Benjamin Franchetti schreibt, der heute an der Spitze dieses fachkundigen Teams steht, „haben die von meinem Vater erdachten und kreierten Weine ein Eigenleben, eine Identität, die über den Schöpfer hinausgeht. Unsere Aufgabe ist es jetzt, in der Toskana wie in Sizilien, den einzigartigen Ausdruck der Weinberge der beiden Güter am Leben zu erhalten und diese Terroirs weiterhin in die großartigen Weine zu übersetzen, die sie hervorbringen”.

Tenuta di Trinoro und Passopisciaro repräsentieren zwei Facetten einer Exzellenz, die so unterschiedlich wie komplementär sind. Die Essenz aller Weine, das Ergebnis von Anbaugebieten und immer extremerer klimatischer Bedingungen, ist die Emotion, die sie hervorrufen und für die sie von Weinsammlern aus der ganzen Welt geliebt werden, die Jahr für Jahr en primeur um die wenigen tausend Flaschen konkurrieren.

Foto: von links Calogero Portannese, Benjamin Franchetti, Lorenzo Fornaini, Vincenzo Lo Mauro

 


Veröffentlicht am: 20.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.