Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Casalferro 2019

Debut des Merlot-Interpreten aus dem Hause Ricasoli



Intensiv, elegant, mit vollmundigem Körper und seidigen Tanninen: Casalferro 2019, der in Kürze auf den Markt kommt mit seiner reichen aromatischen Komplexität, noch jung, aber bereits jetzt sehr angenehm zu trinken.

Voller Stolz präsentiert Francesco Ricasoli dieses Weinjuwel: „Casalferro ist das Ergebnis jahrelangen Forschens und Experimentierens, die uns dahin gebracht haben, die am besten geeigneten Trauben für diesen großen Roten auszuwählen. Die sortentypischen Eigenschaften des Merlot setzen sich mit dem Brolio-Terroir auseinander. Und daraus entsteht ein Wein mit intensiver Eleganz, einer beeindruckenden Struktur, die so typisch für unsere Böden ist, sich mit der Rebsorte vereinigt und deren Weichheit Kraft verleiht. 2019 war ein regulärer Jahrgang, „klassisch“ würde ich ihn nennen, und so konnten wir Trauben ernten, die vollkommen gesund und perfekt homogen gereift waren, vor allem in ihrem Polyhenol-Profil.“

Casalferro ist ein reinsortiger Merlot. Die Trauben wurden selektiert von drei verschiedenen Rebparzellen, von denen jede eine typische Eigenschaft beisteuert: Eleganz ist die Besonderheit des gleichnamigen Weinbergs Eleganza; die Alberese-Böden von Pecchiarino geben Struktur; vom Sandstein des Rebgartens Sodacci stammen Frische und die schöne Säure. In einem sehr hügeligen Gebiet auf 400 bis 500 Metern über dem Meeresspiegel sind diese drei Parzellen mit einer Ausrichtung zwischen Süden bis Nordwesten gelegen, zusammen nicht einmal 13 Hektar im Rebpark des Weinguts mit insgesamt 240 Hektar. „Im Laufe der Zeit“ – erzählt Francesco Ricasoli noch – „haben wir die vielfältigen Facetten von Böden, Höhenlagen und Mikroklimas identifiziert, die es uns heute ermöglichen, den echten Charakter des Brolio-Terroirs zum Ausdruck zu bringen.“

Casalferro 2019 kommt am 1. März 2023 auf den Markt.

Forschung, Sangiovese, Terroir, Nachhaltigkeit. Das sind die Eckpfeiler des Weinbaus auf Castello di Brolio. Das Gut mit 1.200 Hektar Ländereien, darunter 240 Hektar Rebgärten auf unterschiedlichen Höhenlagen zwischen 220 und 500 Meter Seehöhe, gehört seit fast 900 Jahren zu den Protagonisten der toskanischen Geschichte und ist heute unumstrittenes Synonym für Chianti Classico. Unter der Leitung von Francesco Ricasoli, dem seine Heimat sehr am Herzen liegt, wird auf dem Gut nach den Prinzipien einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit gearbeitet, belegt durch die Equalitas-Zertifizierung.

Hier trifft Präzisionslandwirtschaft auf Forschung, die hauptsächlich auf Sangiovese abzielt: Gegenstand einer akribischen Klonselektion, ist er aktuell der Hauptinterpret des enormen Ausdruckspotentials des Weinguts - in den 240 Hektar Weinbergen auf Höhenlagen zwischen 220 und 500 Metern über dem Meeresspiegel, gibt es 19 verschiedene Bodenarten – das auch dank 200 separater Vinifikationen betont wird. Roter Faden der Weinkollektion des Betriebs sind Intensität, Ausgewogenheit und Eleganz. Die Hauptrolle spielt der Chianti Classico mit vier Gran Selezione-Weinen: Castello di Brolio als Bannerträger, flankiert von den drei Crus Colledilà, Roncicone und CeniPrimo, wobei letzterer der erste Wein der gesamten Appellation ist, der von der internationalen Weinkritik die perfekte Punktzahl von 100/100 erhalten hat.

 


Veröffentlicht am: 19.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.