Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gesundes Essen von der Stange

Lauch hat das ganze Jahr Saison, ist köstlich, lässt sich vielseitig einsetzen



Schon Kleopatra hat ihn wahrscheinlich auf dem Speiseplan gehabt. Auch die alten Griechen und Römer dürften ihn gekannt haben, denn er wird schon sehr lange kultiviert: der Lauch, auch als Porree bekannt.


Ursprünglich soll er aus Vorderasien und dem Mittelmeerraum stammen, ist inzwischen aber weltweit verbreitet. In unseren Breiten unterscheidet man heute zwischen Winter- und Sommer-Lauch. Letzterer startet jetzt in die Freilandsaison. Er schmeckt etwas milder und süßer als der kräftige Lauch aus der kalten Jahreszeit. Aber wann auch immer man ihn genießt: Lauch schmeckt köstlich, das ist überall bekannt.

In einem Klassiker der französischen Küche zum Beispiel, der Quiche Lorraine, ist Lauch eine Hauptzutat. Und auch die gute Vichyssoise, eine kalte Lauch-Kartoffel-Suppe, lebt vom Geschmack dieses Gemüses. Die italienische Minestrone kommt ebenso wenig ohne Lauch aus wie die englische Cock-a-Leekie-Soup, die Hühnersuppe mit Lauch. Auch chinesischen Wokgerichten oder skandinavischen Eintöpfen verleiht er sein typisches Aroma. Und wer hierzulande im Handel ein Bund Suppengemüse kauft, hat ebenfalls immer eine der grünen Stangen mit dabei. Neben diesen Klassikern gibt es auch viele neue Rezeptkreationen, bei denen Lauchfans auf ihre Kosten kommen – wie zum Beispiel Lauchstrudel mit knusprigem Blätterteig.

Dass Lauch so gut schmeckt, ist ein großes Glück. Denn er ist richtig gesund, enthält er doch die Vitamine K, C und A sowie Folsäure, Mangan und Eisen. Außerdem ist er reich an Antioxidantien. Letzteren wird eine Wirkung gegen Zellschäden, Herzerkrankungen und Entzündungen nachgesagt. Damit könnte sich der Verzehr von Lauch positiv auf die Stärkung des Immunsystems auswirken. Seine Ballaststoffe sind zudem gut für die Verdauung. Durch seinen geringen Kaloriengehalt kann man ihn völlig unbeschwert genießen. Und das natürlich am besten frisch! Wenn das nicht gleich geht, hält er sich auch für rund fünf Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Dafür empfiehlt es sich, die Stangen in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Waschen sollte man Lauch allerdings erst, wenn man ihn verarbeiten möchte.

Übrigens gilt das gleiche für die kleine Schwester des Lauchs, die Frühlingszwiebel. Diese hat jetzt ebenfalls Saison und man findet sie im Handel aus regionalem Anbau. Übrigens ist die Frühlingszwiebel nur auf den ersten Blick mit dem Lauch verwandt – woraus sich auch ihr Zweitname als Lauchzwiebel erklärt. Botanisch ist sie tatsächlich normalen Speisezwiebeln näher als dem Lauch. Sie enthält im Vergleich zu Zwiebeln allerdings rund die doppelte Menge an Vitamin C. Lauchzwiebeln schmecken verglichen mit dem großen Lauch etwas schärfer, weshalb sie oft wie ein Gewürz verwendet werden – zum Beispiel in Salaten oder im vietnamesischen Streetfood-Klassiker Banh trang nuong, einer Art Pizza.

Auf den Geschmack gekommen? Dann finden sich in der Ideenküche der Initiative „1000 gute Gründe“ gleich die passenden Rezepte rund um Lauch, Frühlingszwiebel sowie weiteres Obst und Gemüse. Zusammen mit Ernährungsprofis und angesagten Foodblogs entstehen hier immer wieder neue Gerichte, die man ganz leicht selbst zubereiten kann. Frische Ideen teilt die Initiative auch auf Facebook und Instagram mit allen, die gutes Essen lieben.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.