Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Tenuta Luce präsentiert den Lux Vitis 2020

... die harmonische Verbindung von Kraft und Eleganz



Tenuta Luce, das Weingut der Marchesi Frescobaldi in Montalcino, bringt den Lux Vitis 2020 in den Handel. Natur und Weingutsteam haben bei diesem neuen Jahrgang meisterhaft zusammengearbeitet und einen komplexen, eleganten Wein mit langanhaltendem, harmonischem Finish.


“Der neue Jahrgang des Lux Vitis zeigt wieder einmal, dass es dem gesamten Team von Tenuta Luce mit großem Engagement und Leidenschaft gelungen ist, das Potenzial des Jahrgangs 2020 optimal zu nutzen” , sagt Alessandro Marini, Technischer Direktor der Tenuta Luce. “Das Ergebnis ist ein kraftvoller und eleganter Wein, der von großer Komplexität und Finesse geprägt ist!”

Der Lux Vitis 2020 hat eine intensive rubinrote Farbe und besticht durch seinen aromatischen Facettenreichtum. In der Nase zeigen sich klare Noten von roten Johannisbeeren, reifen Früchten und Veilchen sowie ein Hauch Kakao. Am Gaumen ist der Wein füllig und weich, belebt von einer angenehmen Frische und getragen von eleganten Tanninen. Im langen Finale zeigen sich feine Kaffeenoten und die reizvolle Würze aromatischer Kräuter.

Der Lux Vitis 2020 wurde aus den Trauben der Lage Campolungo erzeugt, einem kleinen Cabernet- Sauvignon-Weinberg, der im Jahr 2004 angelegt wurde. Hier kann der Cabernet Sauvignon auf sandigen Mischböden seine charakteristischen Eigenschaften mit großer Eleganz zum Ausdruck bringen. Vervollständigt wurde der Blend mit einem kleinen Anteil Sangiovese aus dem Weinberg Caselli.

Jahrgangsverlauf

Ein milder und trockener Winter sorgte für einen frühen Vegetationsbeginn. Die Sangiovese-Reben begannen bereits in der zweiten Märzwoche auszutreiben. Eine Woche später folgte der Cabernet Sauvignon. Auch der Frühling brachte mildes Wetter. Ausreichende Regenfälle, vor allem in den Monaten März und Mai, förderten die optimale Entwicklung der Reben. Die Blüte setzte leicht verfrüht in der letzten Maiwoche ein. In den ersten drei Juniwochen gab es erneut willkommene Niederschläge. Danach war es heiß und trocken, bis zwei Regenfälle Ende August die ersehnte Erleichterung für die Pflanzen brachten und für abgemilderte Temperaturen und ideale Reifebedingungen der Trauben sorgten.

Aufgrund des frühen Austriebs begann auch die Weinlese leicht verfrüht. Sie fand am 24. September statt, einem sonnigen Tag mit milden Temperaturen. Die Trauben konnten gesund und mit außergewöhnlicher polyphenolischer Reife sowie großem aromatischem Potenzial geerntet werden.

Der Lux Vitis 2020 kann in ausgewählten Weinhandlungen und Restaurants verkostet werden.

 


Veröffentlicht am: 27.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.