Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Masseto-Debut des Jahrgangs 2020

... ein großzügiges Geschenk der Natur



Die diesjährige Lese im Weinberg des Masseto ist soeben zu Ende gegangen, da verlässt der Masseto 2020 den Keller des Weinguts in den Tiefen des blauen Lehms unter den Rebzeilen. Es ist der 34.Jahrgang eines Weins, der seit langem ein Sammelobjekt für Weinliebhaber in aller Welt ist.


Als Frucht des gleichnamigen Weinbergs, der zunächst einem Wein und dann einem Weingut seinen Namen gab, ist Masseto heute weltweit zum Synonym für Spitzengenuss Made in Italy geworden. Der Weinberg liegt an einem der Hügel von Bolgheri, mit Blick auf das Tyrrhenische Meer. Nur wenige Hektar, unterteilt in Mikroparzellen, die separat geerntet und vinifiziert werden.

Seine "Magie" verdankt er der einzigartigen Beschaffenheit seiner Böden, die sich durch eine Ader aus blauem Lehm aus dem Pliozän auszeichnen, der vom Meer aufgeschwemmt wurde und den Wasserbedarf der Pflanzen kunstvoll reguliert, indem er überschüssiges Wasser absorbiert und die Wurzeln auch in den trockensten Perioden kühl und feucht hält. Diese Besonderheiten in Verbindung mit der mediterranen Sonne und der ständigen Meeresbrisen schaffen die idealen Bedingungen für eine perfekte Reifung der Trauben.

Das Jahr 2020 bildete keine Ausnahme. Gekennzeichnet durch einen milden Winter, einen Frühling mit normalen Niederschlägen und einen heißen, trockenen Sommer, begann die Erntezeit auf Masseto fast genau Mitte September nach wohltuenden Regenfällen, die die Temperaturen absenkten durch deutliche Schwankungen zwischen Tag und Nacht. "Die Lese", erklärt Gaia Cinnirella, Önologin und Kellermeisterin von Masseto, "fand immer in den frühen Morgenstunden statt, um die Frische der Trauben optimal zu erhalten, und wurde am 16. September beendet. Das Ergebnis bringt einmal mehr die Essenz der Eleganz dieses einzigartigen Ortes ins Glas“.

Nach der Lese und einer sorgfältigen und fachgerechten Selektion werden die Trauben in den Weinkeller gebracht, der - abgesehen von seiner spannenden Architektur - ideale Bedingungen für die Umwandlung dieser großzügigen Früchte der Natur in Flaschen von rarem Prestige bietet.

Der Masseto 2020 ist ein Wein, der alle Eigenschaften seines Jahrgangs eingefangen hat, angefangen bei seiner eleganten Konzentration. Am Gaumen ist er kraftvoll und beeindruckt mit schöner Länge und balsamischen Noten. Das perfekt eingebundene Tannin offenbart das für den Masseto typische Alterungspotenzial.

 


Veröffentlicht am: 12.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.