Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das Weingut Masseto präsentiert den neuen Jahrgang des Zweitweins Massetino 2019

Harmonischer Interpret beispielhafter Fruchtfülle



Masseto und Massetino haben die gleiche Ausgangsbasis.  Der dritte Jahrgang des Zweitweins, der Massetino 2019 wurde aus der für den Masseto vinifizierten Selektion hergestellt. 2019 war dieser Wein “auf Zehenspitzen” auf den Markt gekommen und zeigte sich sofort als optimale Interpretation seines Herkunftsortes und offenbarte einen bereits klar definierten Charakter.

Der Massetino ist ein Blend aus Merlot und einem geringen Anteil Cabernet Franc und präsentiert sich mit harmonischer Persönlichkeit und dabei gleichzeitig kraftvoll und tiefgründig wie der Boden, dem er entstammt. „Der Massetino entsteht aus einer sorgfältigen Auswahl der gutseigenen Rebgärten, die während der Assemblage vogenommen wird“, bestätigt Gutsdirektor Axel Heinz. „Wir dachten, dass die Auswahl an Weinen, die nicht in die Assemblage des Masseto einfließen, ihre eigene Bestimmung finden könnte. Ein neuer Wein ist immer eine neue Herausforderung“.

Der Massetino 2019 zeigt die typischen Merkmale eines Jahrgangs mit sehr wechselhaftem Klima, in dem Kälte- und Regenperioden von langen Dürre- und Hitzeperioden abgelöst wurden. Das Wachstum verzögerte sich, aber es folgte ein heißer und sonniger Sommer ohne Regenfälle. Die Niederschläge im Spätsommer ermöglichten die Ernte des Merlot Anfang September und des Cabernet Franc Anfang Oktober nach einem „Saisonfinale“ mit idealen Reifebedingungen.

Fester Bestandteil der Gutsphilosophie ist es, Eingriffe im Keller auf ein Minimum zu beschränken.  Die extraordinäre Konzentration der Trauben erforderte keine raffinierten Vinifikationstechniken, sondern einfache Handgriffe. Im Massetino wird zum Bespiel nur eine delikate Extraktion vorgenommen: Auf diese Weise kommt Reichtum ohne Schwere oder Härte zum Ausdruck. Im Keller ist alles auf dieses Ziel ausgerichtet und geplant, vom Umfüllen der Trauben ohne Pumpen sondern nur mithilfe der Schwerkraft, bis hin zum Einsatz von Tanks, die eine schonende Extraktion favorisieren. Damit soll der Prozess begleitet und gleichzeitig jeglicher Zwang vermieden werden.

Jede einzelne Parzelle des Weinbergs wird separat vinifiziert. Die Gärung erfolgt spontan mit Naturhefen. Die anschließende malolaktische Gärung erfolgt für 12 Monate in zu 50 % neuen Barriques. Abschließend Assemblage der Basisweine und Reifung der Cuvée für weitere 3 Monate im Barrique.

„Der Massetino 2019 ist dunkel und jung für das Auge, mit perfekt reifen, dunklen Früchten in der Nase, unterlegt von Noten von neu gewürzter Eiche und Lakritz. Am Gaumen ist er reich und vollmundig, mit einer samtigen und raffinierten Struktur, die umrahmt und ausbalanciert wird von frischer Säure und kräftigen Tanninen“, erzählt Axel Heinz, Direktor des Weinguts.                                         

Masseto ist der Name eines modernen Mythos‘: ein Wein, ein Weinberg, ein Weingut. Das Potenzial des Hangs unweit der toskanischen Küste, an dem sich die gleichnamige Reblage befindet, wurde Anfang der Achtziger Jahre endlich erkannt, als gegen alle Widrigkeiten, Ratschläge und lokalen Traditionen hier die ersten Rebstöcke gepflanzt wurden. Die Intuition hat sich ausgezahlt. Der blaue Lehm, die kühlende Meeresbrise und das reichliche, vom Tyrrhenischen Meer reflektierte Licht tragen zur faszinierenden Kombination von Kraft, Eleganz und Komplexität des Masseto bei.  Seit er 1986 aus der Taufe gehoben wurde, erhält er große internationale Anerkennung.

Zum Team des Weinguts gehören fünf engagierte Fachleute: Axel Heinz, Gutsdirektor; Gaia Cinnirella, Önologin; Vianney Gravereaux, Sales & Marketing Direktor; Susanne Weber, Brand Manager und Elena Oprea, Communication Manager. Das Weingut Masseto gehört zur Firmengruppe der Familie Frescobaldi.

 


Veröffentlicht am: 01.12.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.