Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Pio Cesare präsentiert „Blanc”

Ein zeitgenössischer Weißwein - mit Größe und Potenzial

 


Der in sehr kleinen Mengen hergestellte „Blanc" Langhe Doc Sauvignon, wurde im Juni in stark limitierter Auflage auf den nationalen und internationalen Markt gebracht. Dieser Wein ist Ausdruck der langjährigen Forschung von Pio Cesare im Bereich der Weißweine und seines starken territorialen Charakters.

Das Weingut Pio Cesare, 1881 gegründet, wird heute von der 5.ten Generation geleitet. Anfang der 80er Jahre, im Bewußtsein um das immense Potential des Terroirs der Langhe, begann eine gezielte Arbeit mit edlen internationalen Weißweinsorten. “Piodilei” war das erste stolze Ergebnis eines reinsortigen Chardonnays. Anfang 2000 wurde auch Sauvignon Blanc angepflanzt, zuerst als Cuvée im jungen „L’Altro” assembliert und später dann reinsortig in Edelstahltanks vinifiziert.

Mit dem Jahrgang 2022 ändert der „Blanc" seine Form und seinen Stil. Der Winzerin Federica Boffa Pio gelingt „eine weitere Reflexion über das große Potenzial des Terroirs der Langhe in Richtung Authentizität und Forschung im Weinberg und im Keller”.

Ein „neuer" Wein also, dennoch verwurzelt in Tradition und Erfahrung von Pio Cesare: Es ist kein Zufall, dass er aus der nördlich ausgerichteten Lage „Bricco di Treiso" der historischen Weinberge an einem der höchsten Punkte des gesamten Barbaresco-Gebiets, und aus dem Weinberg "Bossania" in der Ortschaft Trezzo Tinella aus einer Höhe von fast 480 Metern stammt.

Die Sauvignon Blanc-Trauben wurden Ende August von Hand gelesen und in der historischen Kellerei der Familie verarbeitet (eine der wenigen Kellereien, die noch im historischen Zentrum von Alba in Betrieb sind). Die Gärung und der anschließende Ausbau fanden teilweise in Edelstahl und teilweise in Barriques aus französischer Eiche – 50% neue Fässer – statt, um Charakter und Langlebigkeit des "Blanc" zu verfeinern.

Nach einem etwa 6-monatigen Hefekontakt und einer kurzen Verfeinerung auf der Flasche präsentiert er sich im Glas mit schöner Mineralität, komplexen Aromen, frisch, fruchtig und perfekt ausbalanciert durch eine großartige Struktur aber gleichzeitig mit einem langen Alterungspotential.

Der Blanc 2022 wird in etwa 4800 Flaschen à 0,75 Liter und 120 Magnumflaschen abgefüllt, versehen mit zeitgenössischem Etikett, das sich bewusst an dem von Piodilei orientiert. Wie der historische Chardonnay von Pio Cesare so spiegelt auch der Blanc Sauvignon Langlebigkeit und Charakter seines Terroirs wider – Eigenschaften der Langhe, interpretiert mit Wissen und Sorgfalt von der Winzerfamilie Boffa Pio.

 


Veröffentlicht am: 23.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.