Ein Hormon entscheidet, wie schlimm der Kater wird

Warum Salzstangen und Heringe wirklich helfen



(djd). Ob rauschende Karnevalsparty, Geburtstagsfete oder Jubiläumsfeier: Zu geselligen Anlässen gehört für viele auch Alkohol dazu. Während der Abend von ausgelassener Stimmung geprägt ist, folgt am nächsten Morgen oft die Ernüchterung. Man fühlt sich wie ausgetrocknet, der Brummschädel dröhnt und laute Geräusche sind anstrengend: Der Kater lässt grüßen. Doch er lässt sich zähmen.

» Weiterlesen…
 

 
 

Lippenherpes: Fakten statt Mythen

Was man über die schmerzhaften Bläschen wissen sollte



Lippenherpes gehört weltweit zu den häufigsten Virusinfektionen. Trotzdem bestehen zahlreiche Missverständnisse über die kleinen, schmerzhaften Bläschen an der Lippe. Fast jeder Mensch trägt das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) in sich, doch nur bei manchen Menschen kommt es regelmäßig zum Ausbruch. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Mehr Optionen und mehr Hoffnung bei Brustkrebs

Das sollten Patientinnen und Patienten zu neuen Behandlungsformen wissen



(djd). Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – in Deutschland erkrankt etwa jede achte Frau im Laufe ihres Lebens daran. Patientinnen und Patienten profitieren heute von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die je nach Krankheitsstadium und biologischen Eigenschaften des Tumors kombiniert werden können. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Neustart für Knie, Hüfte & Co.

Was jetzt hilft, um trotz Arthrose wieder besser in Bewegung zu kommen



(djd). Spaziergänge, Gartenarbeit, erste sportliche Vorsätze: Mit dem Frühling kehrt die Bewegung zurück in den Alltag. Viele Menschen merken jedoch schnell, dass die Gelenke sich nach den kalten Wintermonaten noch steif und wenig belastbar anfühlen. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Die größten Mythen über Medikamente

Fakten und Fiktion entlarvt



Medikamente helfen uns, Krankheiten zu behandeln, Symptome zu lindern und unsere Lebensqualität zu verbessern. Doch rund um die Einnahme und Wirkung von Medikamenten gibt es viele Mythen, die nicht nur zu falschen Erwartungen führen, sondern auch gesundheitliche Risiken bergen. Welche das sind, weiß die Debeka, größte private Krankenversicherung in Deutschland.

» Weiterlesen…
 

 
 

Wenn Schnarchen die Liebe bedroht

... und eine Anti-Schnarchschiene die Lösung bringt



Es sind nicht immer Untreue oder übertriebene Eifersucht, an denen Partnerschaften in Deutschland zerbrechen – auch das Schnarchen ist ein echter Beziehungskiller. Eine repräsentative Umfrage aus dem Jahr 2023 kam zu dem Ergebnis, dass für mehr als jeden Dritten (35 Prozent) das Schnarchen des Partners ein absolutes No-Go ist. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Bereits frühes Übergewicht erhöht das Krebsrisiko

Analyse der Daten von 459 342 Personen



DGP – Selbst ohne nachweisbare Organfunktionsstörung erhöhte Übergewicht das Krebsrisiko. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler, nachdem sie die Daten von mehr als 450 000 Personen analysiert hatten.

» Weiterlesen…
 

 
 

Die aktuellen Gesundheitsnachrichten mit Michael Weyland

Thema heute: KIT: Künstliche Intelligenz sagt Erfolg von Hüft-Operationen voraus



Wie gut Patientinnen und Patienten mit Hüftgelenksarthrose nach einer Operation wieder gehen können, lässt sich mithilfe Künstlicher Intelligenz vorhersagen: Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben ein KI-Modell entwickelt, um Bewegungsabläufe zu untersuchen.

» Weiterlesen…
 

 
 

Die aktuellen Gesundheitsnachrichten mit Michael Weyland

Thema heute: Die Kosten für eine Psychotherapie lassen sich von der Steuer absetzen



Zahlreiche Menschen fühlen sich permanent niedergeschlagen und traurig, leiden unter starken Ängsten, meiden soziale Kontakte und schaffen es nicht mehr, die alltäglichen Anforderungen zu bewältigen. Diese Anzeichen können ein Hinweis auf eine psychische Erkrankung sein. In diesem Fall kann es ratsam sein, sich professionelle Hilfe zu holen.

» Weiterlesen…
 

 
 

Der schnelle Weg zur Wunschfigur

Wie gut helfen Abnehmspritzen wirklich?



Vor allem zu Anfang eines jeden Jahres nehmen sich viele Menschen vor, abzunehmen und ihre Wunschfigur zu erreichen. Doch trotz straffen Sportprogramms und ausgewogener Ernährung schmelzen die Fettpolster nicht immer.

» Weiterlesen…
 

 
 

Keine Zeit verlieren – richtig handeln

Was im Notfall zählt und warum jede Minute über Leben und Tod entscheidet



(djd). Der 11. Februar steht europaweit im Zeichen des Notrufs. Dennoch ist vielen Menschen nach wie vor nicht bewusst, dass die 112 in allen EU-Ländern gilt. „Genau deshalb ist dieser Aktionstag so wichtig“, sagt Dr. Jan Brenner. Der Notarzt weiß aus langjähriger Erfahrung: Im Ernstfall zählt jede Minute.

» Weiterlesen…
 

 
 

Die größten Gesundheitstrends 2026

Diese Themen gewinnen im neuen Jahr am stärksten an Bedeutung



Gesünder leben, bewusster mit dem eigenen Körper umgehen und mentale Balance finden – diese Ziele stehen für viele Menschen auch 2026 ganz oben auf der persönlichen Prioritätenliste. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Mehr Freiheit im Alltag für Menschen mit Typ-1-Diabetes

Automatisierte Insulinabgabesysteme erleichtern das Glukosemanagement



(djd). Rund 400.000 Männer und Frauen in Deutschland leben mit Typ-1-Diabetes. Eine davon ist die Health-Influencerin und dreifache Mutter Kathi Korn. Bei der Autoimmunerkrankung zerstört das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse.

» Weiterlesen…
 

 
 

Schlechte Zähne, hohes Risiko?

Wie Parodontitis und Karies Schlaganfälle begünstigen können



DGP – Parodontitis und Karies gehören weltweit zu den häufigsten chronischen Entzündungs- und Infektionskrankheiten im Mundraum. Beide Erkrankungen stehen im Verdacht, systemische Entzündungsprozesse zu fördern und damit das Risiko für Herz‑Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle zu erhöhen.

» Weiterlesen…
 

 
 

Gute Vorsätze, schlechter Schlaf?

Dailydream Schlafstudie zeigt: Länger schlafen heißt nicht besser schlafen



Neues Jahr, neue Vorsätze: Mehr Energie, bessere Gesundheit, mehr Leistungsfähigkeit. Für viele steht dabei auch „mehr Schlaf“ ganz oben auf der Liste. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Wenn die Medikamente nach Hause kommen

In vier einfachen Schritten das E-Rezept bei einer Online-Apotheke einlösen



(djd). Seit 2024 gibt es das E-Rezept. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, dass sie es auch bei Online-Apotheken einlösen und sich ihre Medikamente so bequem nach Hause liefern lassen können. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man Medikamente vom Sofa aus bestellt.

» Weiterlesen…
 

 
 

Grippeschutz im neuen Jahr

Besser spät impfen als gar nicht: Die Grippesaison dauert oft bis ins Frühjahr



(djd). Als idealer Zeitraum für die Grippeimpfung gilt zwar der (Spät-)Herbst zwischen Oktober und Mitte Dezember. Doch auch im neuen Jahr ist es noch nicht zu spät: Die Grippewelle nimmt meist erst im Januar richtig Fahrt auf und dauert dann drei bis vier Monate – also oft bis Mitte Mai. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Kampagne gegen Komasaufen

DAK-Gesundheit und Bundesdrogenbeauftragter starten „bunt statt blau"



Ein plakatives Nein zum Rauschtrinken: Die Präventionskampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ startet in ein neues Wettbewerbsjahr. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Krankmacher auf leisen Sohlen

So wichtig sind Passform, Dämpfung und Co.



(lifePR) Sie sind zu weit, zu eng oder zu hoch: Viele tragen Schuhe, die nicht richtig passen. Das ist unangenehm, ungesund und macht krank. Neben einer falschen Passform schaden auch dauerhafte Stoß- und Stauchbelastungen den Füßen – etwa durch mangelnde Dämpfung. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken führen. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Gesetzliche Krankenkassen 2026

Wieder einmal teurer als angekündigt



Die Zusatzbeiträge der deutschen gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2026 sind jetzt bekannt. Und sie sind bei vielen Kassen wieder einmal deutlich gestiegen – ganz anders als von Gesundheitsministerin Nina Warken versprochen.

» Weiterlesen…
 

 
 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?id=297.59424.0.0.1.0