Kultur am See Bad Saarow: Fotokünstler Matthias Seyffert

... präsentiert von 21.3.24–4.5.23



Die Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“ in den Kurpark Kolonnaden präsentiert Fotokünstler Matthias Seyffert.

» Weiterlesen…
 

 
 

COSIMA VON BONIN. FEELINGS

... in der Schirn Kunsthalle Frankfurt



Cosima von Bonin (*1962) schafft Transformationen des Alltäglichen. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert vom 21. März bis zum 9. Juni 2024 eine einmalige Inszenierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutschland gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kombiniert. 

» Weiterlesen…
 

 
 

ULRICH BAEHR „COMIX: BESUCH IN RUSSISCHEN WOHNZIMMERN 2019 – 2024“

... zu besichtigen im KunstHaus Potsdam



Ulrich Baehr behandelt in seiner Malerei Themen mit politischen und zeithistorischen Bezügen. Dabei interessiert ihn die Einwirkung des Politischen und die Omnipräsenz von Führerikonen im gesellschaftlichen Leben und in den normalen Alltag der Menschen in autoritären Systemen. Das hat satirischen Hintersinn.

» Weiterlesen…
 

 
 

IT’S ALL ABOUT COLLECTING…EXPRESSIONISMUS / MUSEUM / KOLONIALISMUS

DIE SAMMLUNG HORN ZU GAST IN HALLE (SAALE)



Die Sammlung Rolf Horn aus Schleswig ist mit gut 100 expressionis­tischen Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken und einigen Werken aus Afrika und Ozeanien, wie sie den Expressionisten in Deutschland als Inspiration dienten, zu Gast im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale).

» Weiterlesen…
 

 
 

NOA ESHKOL. NO TIME TO DANCE

Tanz im Georg Kolbe Museum Berlin



Die israelische Tänzerin, Choreografin und Künstlerin Noa Eshkol setzte sich ihr Leben lang mit Bewegung und Komposition auseinander. Das Ergebnis war Tanz ohne Musik und textile Arrangements.

» Weiterlesen…
 

 
 

JEAN LEPPIEN. DIE SCHENKUNG / GÜNTER HAESE. ZUM 100. GEBURTSTAG

... anzusehen im Sprengel Museum Hannover



2023 erhielt das Sprengel Museum Hannover eine Schenkung aus dem Nachlass von Jean Leppien, der 1910 in Lüneburg geboren wurde und 1991 in Frankreich verstarb. Leppien gehört zu den herausragenden abstrakten Künstlern der Nachkriegszeit.

» Weiterlesen…
 

 
 

GUDRUN MÖLL. ARIADNE UND DER ROTE FADEN

... abgewickelt in der cubus kunsthalle, Duisburg



Im Rahmen der 40. Duisburger Akzente zum Thema Familienbande stellt die Duisburger Künstlerin Gudrun Möll vom 15.3. bis 7.4.2024 in der cubus kunsthalle, duisburg aus.

» Weiterlesen…
 

 
 

ROY LICHTENSTEIN. ZUM 100. GEBURTSTAG

Gefeiert wird in der ALBERTINA Wien



Anlässlich seines 100. Geburtstages feiert die ALBERTINA den Meister der Pop-Art, Roy Lichtenstein (1923–1997, New York), mit einer umfassenden Retrospektive, die über 90 Gemälde, Skulpturen und Grafiken versammelt. Neben Andy Warhol ist Roy Lichtenstein eine der Gründerfiguren der Pop-Art und derjenige, der Low-Art und High-Art miteinander verbindet.

» Weiterlesen…
 

 
 

LEWIS HAMMOND. THIS GLAS HOUSE

... im Kunstpalais Erlangen



Der britische Maler Lewis Hammond (* 1987 in Wolverhampton, UK) lässt sich von künstlerischen Vorbildern aus der Renaissance bis hin zum Surrealismus inspirieren. In der Ausstellung This Glass House verbindet er erstmalig seine neuesten Gemälde mit einer eigens für Erlangen entstandenen Sound-Arbeit des Musikers Darren Cunningham alias Actress. 

» Weiterlesen…
 

 
 

HENRI DER TOULOUSE-LAUTREC UND DIE BELLE ÉPOQUE

Das Ernst Barlach Museum Wedel lädt ein



Vor 160 Jahren wurde Henri de Toulouse-Lautrec im südfranzösischen Albi geboren. Im Laufe seines kurzen Künstlerlebens entwickelte sich Toulouse-Lautrec im Paris der Belle Époque zu einer magnetischen Persönlichkeit und zum bevorzugten Dokumentaristen des Pariser Nachtlebens. 

» Weiterlesen…
 

 
 

EXPRESSIONISMUS IN KUNST UND FILM

... zu bewundern im Museen Stade



Der Expressionismus ist eine der bekanntesten Kunstbewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. In ihm spiegeln sich die gesellschaftlichen Veränderungen einer bewegten Epoche. Quer durch die Kunstgattungen reflektiert der Expressionismus eine kulturelle Moderne, die ebenso faszinierend wie ambivalent und bedrohlich ist. 

» Weiterlesen…
 

 
 

NEUE BLICKWINCKEL IM LANDESMUSEUM MAINZ

... dank einer neuen Auswahl und Hängung



Alte Meister und neue Leihgaben, eine kreative App und Virtual Reality (VR) – ab 3. März präsentiert sich im Landesmuseum Mainz der GDKE die Abteilung der Moderne und der Kunst des 20. Jahrhunderts in einer neuen Auswahl und Hängung.

» Weiterlesen…
 

 
 

Tag des Thüringer Porzellans

Experimentieren an den Grenzen des Porzellans



Schon die Erfindungsgeschichte des Porzellans deutet auf ein Experiment hin. Sollte der Apothekerlehrling Johann Friedrich Böttger nicht eigentlich Gold erfinden? War das weiße Gold wirklich ein Zufallsfund?

» Weiterlesen…
 

 
 

Dorothea von Stetten-Kunstpreis 2024

... an junge Künstler:innen aus Österreich

Bereits seit dem Jahr 1984 wird der Dorothea von Stetten-Kunstpreis im Kunstmuseum Bonn im zweijährigen Rhythmus vergeben. Ehemals auf junge Künstler:innen aus Deutschland begrenzt, dient der Förderpreis seit 2014 der Förderung der jungen Kunstszenen europäischer Nachbarländer Deutschlands – 2024 richtet sich der Preis an junge Künstler:innen aus Österreich.

» Weiterlesen…
 

 
 

Die Reise der Bilder

Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut



Das Salzkammergut war während des Zweiten Weltkriegs wie keine andere Region in Österreich Umschlagplatz und Bergungsort von bedeutenden Kunstwerken der europäischen Kunstgeschichte, darunter auch NS-Raubkunst.

» Weiterlesen…
 

 
 

THE CULTURE. HIP-HOP UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM 21. JAHRHUNDERT

Die Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt



Anlässlich seines 50. Geburtstags widmet die Schirn Kunsthalle Frankfurt dem Hip-Hop und seinem tiefgreifenden Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur unserer Gesellschaft vom 29. Februar bis 26. Mai 2024 eine große, interdisziplinäre Ausstellung.

» Weiterlesen…
 

 
 

OPEN CALL

Jahresgaben-Ausstellung des Kunstverein Ludwigshafen am Rhein



Die Jahresgaben-Ausstellung des Kunstvereins sind ein fester Bestandteil der Mitgliederinnenförderung des Kunstvereins Ludwigshafens.

» Weiterlesen…
 

 
 

ANTHONY CARO – SKULPTUREN

... im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal



Seit Beginn der 1960er-Jahre arbeitete der britische Bildhauer Anthony Caro (1924-2013) mehr als ein halbes Jahrhundert lang an der radikalen Erweiterung unserer Vorstellung von Skulptur. Beeinflusst durch künstlerische und theoretische Impulse aus den USA überwand der ehemalige Assistent Henry Moores die seine eigene Ausbildung noch prägenden figurativen Ansprüche und widmete sich konsequent der Exploration neuer Gestaltungsmittel und -methoden. 

» Weiterlesen…
 

 
 

HERBERT BRANDL. FELIS BOREALIS

Ausstellung in der Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main



In seiner Ausstellung „Felis Borealis“ zeigt Herbert Brandl eigens für die Ausstellung konzipierte neue Bilder.

» Weiterlesen…
 

 
 

KATHERINE BRADFORD – AMERICAN ODYSSEY

Unterwegs in der Halle für Kunst, Graz



In ihren prägnanten Arbeiten entwickelt Bradford seit Jahrzehnten eine sehr persönliche und darin fortlaufende Geschichte um Malerei, die sie in Varianten immer wieder neu und anders erzählt, um sie gerade in den letzten Jahren auf eine bislang ungesehene Ebene des Zusammenspiels von Form, Farbe und Licht hin zu „ihren“ geheimnisvoll präsenten Körpern zu heben. 

» Weiterlesen…
 

 
 

NICHT VIEL ZU SEHEN. WEGE DE ABSTRAKTION 1920 BIS HEUTE

... zu verfolgen im Von der Heydt Museum Wuppertal



Das Von der Heydt-Museum breitet erneut seine Schätze aus: Nach „ZERO, Pop und Minimal“ steht nun die Abstraktion im Fokus: von der klassischen Moderne bis hin zu heutigen Tendenzen der ungegenständlichen Malerei. Hauptwerke bekannter Künstlerinnen sind genauso zu sehen wie lange verborgene Kostbarkeiten aus den Depots. 

» Weiterlesen…
 

 
 

ILANA SALAMA ORTAR – UNHEIMLICH: HOME

... in der Galerie Hübner + Hübner, Frankfurt am Main



Ilana Salama Ortar ist eine Künstlerin, die in ihre schichtenreichen Arbeiten aus unterschiedlichen Materialien persönliche und kollektive Erfahrungen einwebt. Unter dem Titel „Unheimlich : Home“ beschäftigt sie sich mit den Themen Migration, Übergänge und Identität.

» Weiterlesen…
 

 
 

FEM ART #1. DEIN RAUM

... zu betreten in der Städtische Galerie Wolfsburg



Anlässlich des Weltfrauentags 2024 eröffnet am Donnerstag, den 7. März 2024, um 18 Uhr, die Ausstellung femART #1 in Dein.Raum der Städtischen Galerie Wolfsburg.

» Weiterlesen…
 

 
 

MÜNCHEN LEUCHTET

... in der Galerie Ohnesorge, Bremen



So beginnt eine Erzählung von Thomas Mann, die die Stimmung eines Juni-Nachmittages im Herzen von München um 1900 einfängt. Damals vor 120 Jahren war München eine sehr lebendige Kunststadt, die mit der Reichsmetropole Berlin konkurrierte.

» Weiterlesen…
 

 
 

5. KYIV-BIENNALE

... im nGbK am Alex, Berlin


Die fünfte Ausgabe der Kyiv Biennale wird bis zum 9. Juni 2024 als Kyiv Perenniale in Berlin fortgesetzt. Eine Ausstellung sowie ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm bespielen vier Orte: Die beiden Standorte der nGbK am Alexanderplatz und in Hellersdorf, den Ausstellungsraum Between Bridges und die Prater Galerie.

» Weiterlesen…
 

 
 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?id=61.56723.0.0.1.0