Bessere Fahrausbildung rettet Leben und spart Kosten

... fordert der Verkehrsgerichtstag in Goslar



Anlässlich des 64. Deutschen Verkehrsgerichtstags (VGT) vom 28. bis 30. Januar 2026 in Goslar fordert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), Prävention stärker im Verkehrsrecht und in den verkehrspolitischen Debatten zu verankern – insbesondere durch eine Qualitätsoffensive in der Fahrausbildung.

» Weiterlesen…
 

 
 

Kfz-Rabatt-Illusion

Diese vermeintlichen Kostensenker bringen keinen echten Preisvorteil


Mit Vertragsanpassungen können Autofahrer oft auch noch nach der Kfz-Versicherungs-Wechselsaison sparen. Aber einige Tarifangaben zur Kfz-Versicherung wirken auf den ersten Blick wie ein Preisvorteil, reduzieren den Beitrag jedoch überraschend wenig. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Autojahr 2026

So senken clevere Fahrer massiv die Kosten



Wer Auto fährt, kennt die klassischen Sparpotenziale. Ein korrekt eingestellter Reifendruck, wenig Gewicht im Fahrzeug, tanken zum richtigen Zeitpunkt oder die konsequente Nutzung der Pendlerpauschale zählen dabei zu den Klassikern. Für Dienstwagen-Fahrerinnen und -Fahrer ist außerdem das Fahrtenbuch eine Möglichkeit, mit ihrem Auto viel Geld zu sparen.

» Weiterlesen…
 

 
 

Defender Rally feiert bei der Rallye Dakar 2026

... einen historischen Erfolg



Defender Rally hat bei seinem Debüt bei der Rallye Dakar 2026 einen historischen Erfolg erzielt. Rokas Baciuška und Oriol Vidal gewannen mit dem Defender Dakar D7x-R die Stock-Klasse bei der härtesten Offroad-Herausforderung der Welt.

» Weiterlesen…
 

 
 

„Autofrei wie Langeoog?“

mobile.de startet humorvolle Kampagne zur Mobilität in Deutschland


Die Mehrheit der Deutschen würde sich ohne Auto stark eingeschränkt fühlen – sowohl im täglichen Leben als auch bei der Freizeitgestaltung. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. 

Die Ergebnisse greift die Plattform in ihrer aktuellen Kampagne auf und wirft einen augenzwinkernden Blick auf die Insel Langeoog, auf der Autos verboten sind. Im humorvollen Spot zeigt mobile.de: Ein Leben ohne Auto mag auf Langeoog Realität sein – doch den meisten Menschen in Deutschland würde wirklich etwas fehlen.

- Auto bleibt unverzichtbar: Über 83 Prozent der Deutschen können sich nicht vorstellen, künftig auf ihr Auto zu verzichten.
- Alltagsmobilität abhängig vom Pkw: Zwei Drittel der Menschen im ländlichen Raum und ein Drittel in den Städten fühlen sich ohne Auto eingeschränkt.
- Freizeit ohne Auto kaum denkbar: 88,5 Prozent der Land- und 78,4 Prozent der Stadtbewohner wären bei ihrer Freizeitgestaltung ohne Pkw deutlich limitiert.

„Ein Leben ohne Auto mag auf einer autofreien Insel wie Langeoog wunderbar funktionieren – doch für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland bleibt dieser Gedanke reine Theorie“, sagt Samuel Day, Chief Marketing Officer (CMO) bei mobile.de. „Für sie ist das Auto weit mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es bedeutet Freiheit, Freude an Mobilität und die Möglichkeit, den Alltag überhaupt bewältigen zu können.“

Kampagnenfilm zeigt autofreien Alltag auf Langeoog

In melancholischen Bildern inszeniert mobile.de in seinem anderthalbminütigen Film exemplarisch die Abwesenheit des „geliebten Kindes“ der Deutschen auf der autofreien Insel Langeoog. „Aber zum Glück lebst Du nicht auf Langeoog“ lautet die humorvolle Auflösung – und führt direkt zu mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt – „für alles, was Dich bewegt“.

Autoverzicht? Für die Mehrheit der Deutschen undenkbar

Was auf Langeoog Realität ist, ist für einen Großteil der Deutschen undenkbar: 83,1 Prozent können sich überhaupt nicht vorstellen, künftig auf ihr Auto zu verzichten. In den Städten – in denen immerhin 77,9 Prozent der deutschen Bevölkerung leben** – geben drei Viertel (74 Prozent) an, nicht gänzlich auf ihr Auto verzichten zu wollen. Auf dem Land liegt dieser Wert erwartungsgemäß noch höher (91,1 Prozent). Hier gibt nur etwa jeder Zehnte (11,6 Prozent) an, für Arztbesuche, den Wocheneinkauf und ähnliche Erledigungen kein Auto zu benötigen. Bemerkenswert: Knapp jeder fünfte (19,2 Prozent) der Befragten – unabhängig vom Wohnort – hat bereits mehrfach auf eine berufliche Chance verzichtet, weil der Arbeitsweg ohne Auto zu umständlich gewesen wäre.

Freizeitgestaltung: Ohne Auto keine echte Freiheit

Noch deutlicher wird die Bedeutung des Autos bei der Freizeitgestaltung: Während auf dem Land und in Kleinstädten 88,5 Prozent der Menschen ohne Auto keine zufriedenstellende Freizeitgestaltung mehr hätten, geben auch 78,4 Prozent der Städter an, sich ohne eigenen Pkw in ihrer Freizeit stark oder zumindest etwas eingeschränkt zu fühlen. Nur jeder Fünfte (20 Prozent) der Stadtbewohner könnte auch in der Freizeit gut auf das Auto verzichten.

mobile.de macht Mobilitätsrealität sichtbar

Mit seinem neuen Spot macht mobile.de darauf aufmerksam, dass ein Leben ohne Auto für die meisten Menschen schlichtweg nicht möglich ist. Den humorvollen Vergleich mit der autofreien Insel Langeoog, die seit vielen Jahrzehnten ohne Pkw auskommt, präsentiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt auf charmante Weise – und zeigt, wie mobile.de für jede individuelle Lebenssituation das passende Fahrzeug bereithält.

» Weiterlesen…
 

 
 

Hyundai zeigt den STARIA Camper Concept

... eine neue Vision der Reisefreiheit



Kunden suchen zunehmend nach Fahrzeugen, die Alltagstauglichkeit mit der Freiheit verbinden, unabhängig und komfortabel zu reisen Nach der Weltpremiere des STARIA Elektro auf der Brussels Motor Show präsentiert Hyundai noch bis zum 25. Januar auf der CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart das neue STARIA Camper Concept. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS13

Starkes Teamwork – alle X-raid Crews beenden Dakar



Die Rallye Dakar 2026 hat heute in der saudischen Hafenstadt Yanbu den Zieleinlauf gefeiert. Alle vier von X-raid eingesetzten Wüstenrenner haben die härteste Wüstenrallye der Welt erfolgreich überstanden.

» Weiterlesen…
 

 
 

Geldverschwendung

Überflüssige Leistungen verteuern Kfz-Versicherung um das Doppelte


Wer bei der Kfz-Versicherung auf unnötige Leistungen setzt, zahlt deutlich drauf. Ein Rabattschutz, der die Schadenfreiheitsklasse nach einem selbstverschuldeten Unfall erhält, verteuert den Vertrag um 22 Prozent. Tarife mit direkter Schadensregulierung ohne Haftungsprüfung kosten sogar doppelt so viel wie Angebote ohne diese Leistung. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Blitzer-Apps sind erlaubt, nur nicht während der Fahrt

Verstoß kann zu empfindlichen Strafen führen



Blitzer-Apps sind für viele Fahrer mittlerweile zu einem nützlichen Tool rund um die Autofahrt geworden. Sie warnen vor oftmals schwer ersichtlichen Radarfallen und helfen so, teure Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS12

X-raid Crews erreichen Yanbu vor dem großen Finale



Die zwölfte und gleichzeitig vorletzte Etappe führte die Teilnehmer in die Zielstadt Yanbu. Damit schließt sich der Kreis der Dakar 2026, denn in der saudischen Stadt wurde vor zwei Wochen der Start in die 48. Ausgabe der Wüstenrallye gefeiert. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS11

Tagesrang sechs für De Mévius



Langsam aber sicher neigt sich die Rallye Dakar 2026 dem Ende entgegen. Die elfte Etappe führte die Teilnehmer über eine mehr als 800 Kilometer lange Strecke nach Al Henakiyah. Bereits morgen geht es weiter in die Zielstadt Yanbu, wo am Samstag die letzte Etappe ausgetragen wird.

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS10

X-raid Crews kämpfen sich durch die Dünen



Der zweite Tag der zweiten Marathonetappe wurde für die X-raid Crews zu einer großen Herausforderung. Guillaume de Mévius und Mathieu Baumel, die im MINI JCW Rally 3.0i gestern einen starken fünften Rang erzielt hatten, erwischte es heute besonders hart. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Karneval: Das müssen kostümierte Autofahrer wissen

KÜS: Auch in fünfte Jahreszeit gelten Verkehrsregeln



Ein aufblasbarer Dino hinter dem Lenkrad, der Hals ragt ins Freie, der Schwanz klemmt sich durchs Heckfenster. Ein Hingucker, zweifellos. Doch der Eindruck täuscht.

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS9

De Mévius und Baud in den Top 10



Auf der neunten Wertungsprüfung – dem ersten Teil der zweiten Marathonetappe – zeigten die X-raid Crews eindrucksvoll das Potenzial ihrer Wüstenfahrzeuge. Guillaume de Mévius und Mathieu Baumel erzielten im MINI JCW Rally 3.0i einen hervorragenden fünften Platz. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS8

Rang sieben für De Mévius im MINI JCW Rally 3.0i



Auf der achten Etappe rund um Wadi Ad Dawasir nutzten Guillaume de Mévius und Mathieu Baumel ihre gute Startposition aus und sicherten sich im MINI JCW Rally 3.0i den siebten Rang. Ihnen fehlten im Ziel nur rund zwei Minuten auf den Tagessieg. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Der neue PEUGEOT 408: Fastback mit Wow-Effekt

... getestet von Michael Weyland

 



Seit seiner Markteinführung setzt der Peugeot 408 ein starkes Designstatement. Seine Fastback-Silhouette steht für ein neues Karosseriekonzept, das Dynamik, Fahrspaß und hohen Alltagskomfort verbindet. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS7

Guter Start in die zweite Dakar Woche



Nach dem Ruhetag in der saudischen Hauptstadt Riad ging es heute weiter nach Wadi Ad Dawasir. Die Etappe war extrem schnell – über 450 Kilometer Wertungsprüfung, die die Crews in rund vier Stunden absolvierten. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere

... auf der Brüssel Motor Show 2026



„2025 war mit zahlreichen Highlights ein großartiges Jahr für Opel – und 2026 wird sogar noch spannender“, weckte Opel CEO Florian Huettl zum Auftakt der Opel-Pressekonferenz die Neugier der anwesenden Journalisten auf der Brüssel Motor Show. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Nach einer turbulenten ersten Woche: X-raid blickt kämpferisch nach vorne

Ein Tag voller Arbeit für die Mechaniker



Die erste Woche der Rallye Dakar ist geschafft und die Crews können beim Ruhetag in Riad endlich durchatmen. Ganz im Gegensatz zu den Mechanikern, für die es bislang der arbeitsreichste Tag ist: Sie nehmen die vier X-raid-Wüstenrenner nahezu vollständig auseinander, um sie für die zweite Dakar-Woche vorzubereiten. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Dakar 2026 // SS6

Dakar Woche 1 – abgehakt



Drei herausfordernde Tage liegen hinter den X-raid Crews. Direkt auf die Marathonetappe folgte heute die längste Etappe der Dakar. Über 900 Kilometer – davon 326 km gegen die Uhr – legten die Teilnehmer von Hail nach Riad zurück. 

» Weiterlesen…
 

 
 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?id=34.61230.0.0.1.0